Ein sicherer Finanzdienst für über 400 Einzelhändler, bereitgestellt von CloudSigma

Kundenprofil

Die BALDEGGER+SORTEC AG ist ein Familienunternehmen, das eine komplette hochwertige Registrierkassenlösung für Gastronomie und Einzelhandelskunden in der Schweiz anbietet. Das Unternehmen hat über 20 Jahre Erfahrung und konzentriert sich auf die besonderen Bedürfnisse Schweizer Kunden. BALDEGGER+SORTEC integriert verschiedene Software- und Hardwarekomponenten und bietet seinen Kunden auch eine Weiterbildung, um ihre Systeme zu nutzen. Zusammen mit Sequens IT hat das Unternehmen die cloud-basierte Registrierkassensoftware Arcavis entwickelt – eine modulare, hoch anpassbare Software, die den neuesten Technologien besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Die Partnerschaft mit CloudSigma hat BALDEGGER+SORTEC erlaubt, ihre Software als cloud-basierte Lösung anzubieten. Die Software ermöglicht den Endkunden, ihre Cash-Daten in der Schweiz gesichert vorzuhalten und gleichzeitig einen geschützten Zugang zu ihrem Backoffice von überall her zu haben. Die Endkunden können sich auf eine sichere und zugängliche „Swiss made Software“ verlassen – die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Bargeldtransaktionen.

“Seit der Markteinführung von Arcavis Software-as-a-Service ist die Plattform immer stabil und der Support von CloudSigma war durchweg hervorragend.”Ron Ritschard, Inhaber der BALDEGGER+SORTEC AG

Die Herausforderung

BALDEGGER+SORTEC hat sich vom Anfang an darum bemüht, ein cloud-basiertes Registrierkassenprodukt als Software-as-a-Service anzubieten. Als kleines Unternehmen wäre es für sie zu viel Aufwand und kostspielig gewesen, eine eigene Infrastruktur aufzubauen und zu pflegen, und gleichzeitig ein neues Produkt zu entwickeln. Daher haben sie sich entschlossen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und für die Infrastruktur nach einem Partner zu suchen.

Das Team hat mehrere Cloud-Anbieter verglichen – die üblichen Verdächtigen sowie einige Anbieter mit lokaler Schweizer Präsenz wie CloudSigma und Metanet.

“Die Sicherheit und der Speicherort der Daten sind für unsere Endkunden von großer Bedeutung. Hierbei handelt es sich um Kassendaten, Einnahmen usw., die in hohem Maße für die Buchhaltung relevant sind. Diese Daten sicher in der Schweiz zu halten war ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Cloud-Partners, obschon nicht der einzige. ”

Zu Beginn war die größte Herausforderung für BALDEGGER+SORTEC abzuschätzen, wie viele Ressourcen zum Betrieb des Systems benötigt werden.

“Unsere Software war ganz neu und wir hatten gar keine Erfahrung mit Cloud-Infrastruktur. Unser ursprünglicher Einsatz war nicht so groß, aber wir sind überzeugt, dass wir ein Wachstum in der Zukunft erwarten können. Deswegen war die Unterstützung für schnelle, einfache, vertikale sowie horizontale Skalierung sehr wichtig.”

Darüber hinaus mussten sie jeden Monat über 1 TB Datenverkehr hoch- und herunterladen. Diese hohe Traffic-Belastung und die Art ihrer Lösung erforderten eine stabile, verfügbare und sehr zuverlässige IaaS-Lösung.

Die Lösung

Von Anfang an stand das Team von BALDEGGER+SORTEC in ständigem Kontakt mit den technischen Experten von CloudSigma, die ihnen dabei halfen, ihre Ressourcen- und Verkehrsanforderungen zu erfüllen. Heute bietet CloudSigma weiterhin ihre kontinuierliche Unterstützung bei der Beratung des Unternehmens mit Lösungen in Bezug auf Wachstum und Skalierbarkeit. Darüber hinaus schätzt das Team von BALDEGGER+SORTEC ausgesprochen, dass ihr Hauptansprechpartner bei CloudSigma Deutsch spricht, was stets zu einer reibungslosen Kommunikation und Vermeidung von Missverständnissen geführt hat.

“Im Falle von Problemen oder Fragen können wir Sie immer über den Live-Chat auf Ihrer WebApp erreichen und eine Antwort rechtzeitig erhalten. Das ist von großer Bedeutung für unsere Fachleute. ”

“Nach einer sorgfältigen Überlegung haben wir CloudSigma gewählt. Nicht nur werden unsere Daten in einem Schweizer Rechenzentrum vorgehalten, sondern CloudSigma hat sich auch mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet” Ron Ritschard, Inhaber der BALDEGGER+SORTEC AG

Da die Anwendung von BALDEGGER+SORTEC eine überproportionale Kombination aus RAM und CPU erfordert, war die Firma in der Lage, die Flexibilität der CloudSigma Infrastruktur maximal auszunutzen, indem sie die Serverressourcen genau anpassen und somit Kosten sparen konnten.

“Die Flexibilität und Kosteneffizienz der Cloud-Plattform von CloudSigma ist für uns von hohem Wert. Außerdem ist die Webapp sehr benutzerfreundlich und intuitiv. Die Erstellung, Veränderung und Verwaltung neuer Server ist einfach und komfortabel.”

Dazu konnte CloudSigma die für BALDEGGER+SORTEC notwendige Datensicherheit und Systemstabilität für ihre Software aus der schweizen Cloud zur Verfügung stellen. Die ISO27001 Zertifizierung sowie das Rechenzentrum mit Standort Zürich repräsentierten zwei sehr kritische Faktoren. Das Rechenzentrum bietet 24/7 Sicherheitspersonal sowie Videoüberwachung an, die eine optimale Kombination zur Speicherung der vertraulichen Daten ihrer Endkunden schafft. Sie können sich auf den schweizer Datenschutz verlassen sowie darauf, dass die Daten in der Schweiz bleiben, was bei anderen Cloud-Anbietern nicht zwangsläufig der Fall ist.

Die Auswirkung

Seit der Einführung ihrer SaaS-Lösung ist es BALDEGGER+SORTEC gelungen, ihren Kundenstamm auf ca. 400 Kunden zu erweitern. Das steht für hunderte von Registrierkassen, die täglich in der Cloud operieren und sich über die ganze Schweiz verteilen. CloudSigma hat die wichtigsten Kriterien für den erfolgreichen Applikationsbetrieb abgedeckt – Uptime und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Da die typischen Kunden von BALDEGGER+SORTEC Restaurants, Hotels und Einzelhandelsketten sind, ist ein instabiler Service nicht akzeptabel, denn jeder Ausfall würde zu weniger Einnahmen für sie führen. Bei CloudSigma genießen die Kunden der SaaS-Applikation eine hochverfügbare und stabile Umgebung und BALDEGGER+SORTEC erhält immer wieder positives Feedback, dass der Service schnell läuft und immer zugänglich ist.

“Laut den Berichten von unseren Kunden sind sie mit der Lösung und der Cloud-Performance sehr zufrieden. Die äußerst positive Resonanz unserer Kunden basiert hauptsächlich auf Systemstabilität.”

Ein weiterer Vorteil für BALDEGGER+SORTEC ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von CloudSigma. Dies macht einen großen Unterschied, vor allem beim operativen Einsatz. Aus diesem Grund haben sie sich für eine langfristige Partnerschaft entschieden. Das Unternehmen hat einen dreijährigen Rabattvertrag geschlossen, der seine IT-Infrastrukturkosten weiter optimiert hat, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

“Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Service ständig aktualisieren und uns immer wieder über neue Verbesserungen und Features informieren.” –Ron Ritschard, Inhaber der BALDEGGER+SORTEC AG

Nach dem ursprünglichen dreijährigen Vertrag hat sich BALDEGGER+SORTEC entschlossen, eine Bewertung der Leistungsfähigkeiten durchzuführen. Mittlerweile hat CloudSigma einige bedeutende Upgrades und Systemverbesserungen durchgeführt, die zu einer sehr hohen Arbeitszufriedenheit in dem BALDEGGER+SORTEC Team führten, nicht nur in Bezug auf Leistungen, sondern auch in der Form von einem erweiterten Funktionsumfang.

Ausblick in die Zukunft

Aus strategischer Sicht hat BALDEGGER+SORTEC von dem Wechsel auf die Cloud deutlich profitiert. Sie bieten ihren Kunden ein einzigartiges Produkt an – einfache, intuitive, sichere und funktionale „Swiss made“ Software. Das Unternehmen plant, ihre Kundenbasis weiter auszubauen und ihre Nachfrage nach Cloud-Ressourcen entsprechend zu erhöhen. Das Hauptinteresse in der Zukunft liegt weiterhin auf Datensicherheit und dementsprechend finden sie die neue Disaster-Recovery-as-a-Service Lösung von CloudSigma sehr spannend.

“Disaster Recovery Services sind mehr und mehr auf unserem Radar, sodass wir eine weitere Garantie für sensible Kunden und kritische Anwendungen haben können.”

Kurz und gut: BALDEGGER+SORTEC sind sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung, CloudSigma als Cloud-Partner gewählt zu haben und haben vor kurzem einen weiteren dreijährigen Vertrag abgeschlossen.

About Ekaterina Palasheva

Ekaterina is a Marketing Expert at CloudSigma, pursuing a bachelor's degree in Business Administration at the University of Mannheim. Following her strong interest in technology and the business of technology she is currently contributing to the website content of Cloudsigma and supports all marketing campaigns, analysis and events.

A Secure Financial Service for over 400 Retailers Powered by CloudSigma

Customer Profile

Baldegger+Sortec AG is a family owned company that offers a complete high-quality cash register solution for gastronomy and retail end customers in Switzerland. The company has over 20 years experience and focuses on the special needs of Swiss customers. Baldegger+Sortec AG integrates different software and hardware components and provides training to customers on using their systems. Together with Sequens IT the company has developed the cloud based specialized cash register software called Arcavis – a modular, highly customizable software that focuses on the latest technologies.

The partnership of Baldegger+Sortec AG with CloudSigma enables them to offer their software as a cloud based solution making it possible for the end clients to keep their cash data safe in Switzerland and at the same time to have secure access in relation to their back office systems from everywhere. End clients can rely on a secure and accessible “Swiss made software” – two critical factors for cash operations.

“Since the launch of the Arcavis Software-as-a-Service, the platform has always been stable and the support from CloudSigma’s side has always been on an excellent level.”Ron Ritschard, Owner at Baldegger+Sortec AG

The Challenge

Baldegger+Sortec set out from the very beginning to offer a cloud-based software-as-a-service cash register product. As a small company, it would have been too much effort and too expensive for them to build and maintain their own infrastructure whilst simultaneously developing a new product. Therefore, they decided to look for an infrastructure partner so they could focus on their key strengths.

The team compared several cloud providers – the usual suspects as well as providers with a local Swiss presence such as CloudSigma and Metanet.

“Security and where we keep the data is very important for our end customers. This is all cash register data, revenues, etc., which is highly relevant for the accounting. Keeping this data safe in Switzerland was a major factor when selecting a cloud provider although not the only one.”

At the beginning of their cloud project the biggest challenge for Baldegger+Sortec was to estimate the exact amount of resources that they need to run their service.

“Our software was quite new and on top of that we didn’t have any experience with cloud infrastructure. Our initial deployment was not so big, but we knew that it was expected to grow, so the ability to scale up quickly and easily was very important.”

In addition, there was over 1TB of data traffic each month that they uploaded and downloaded. This high traffic load and the nature of their solution required a very stable, available and highly reliable IaaS solution.

The Solution

From the very beginning, the team of Baldegger+Sortec was in constant contact with CloudSigma technical experts who helped them meet their resources and traffic requirements and continues to provide support in consulting the company with solutions around scalability and growth. In addition, the team of Baldegger+Sortec appreciates very much the fact that their main point of contact at CloudSigma speaks German, which results in a smoother communication and avoidance of misunderstandings.

“In case of issues or questions, we can always reach you via the Live-Chat on your WebApp and receive a response in a timely manner. This is very important for our technical people.”

“After a careful consideration, we chose CloudSigma not only because with CloudSigma the data is kept in a Swiss data centre, but also because CloudSigma excelled with its price-quality ratio.” Ron Ritschard, Owner at Baldegger+Sortec AG

Since the application of Baldegger+Sortec requires a disproportionate combination of RAM and CPU, they were able to benefit from the ability at CloudSigma to flexibly match the exact server resources needs and save cost.

“The flexibility and cost efficiency offered by the CloudSigma cloud platform is of high value for us. Also, the webapp is very user friendly and intuitive. Creating, changing and managing new servers is easy and comfortable.”

Of course, another key aspect is that CloudSigma managed to provide for Baldegger+Sortec the necessary data security and system stability needed for their software out of CloudSigma’s Swiss cloud location. ISO27001 certification of CloudSigma and their Zurich data center provider were critical factors. Additionally the date center offers 24/7 security personnel as well as video surveillance which created a perfect match to store the confidential data of their end clients. They could rely on Swiss data security compliance and also on the fact that the data never leaves Switzerland, which is not necessarily the case with other cloud providers.

The Impact

Since the launch of their SaaS solution, Baldegger+Sortec succeeded in growing their customer base from one to approximately 400 clients that use the systems every day. This means hundreds of cash registers that operate in the cloud daily, dispersed across Switzerland. CloudSigma has been able to cover the most important criteria for their successful application operation – uptime and price-performance ratio.

Since the typical clients of Baldegger+Sortec are restaurants, hotels and retail chains, having an unstable service is not acceptable, because any outage would lead to less revenue for them. At CloudSigma the customers of the SaaS application enjoy a highly available and stable environment and Baldegger+Sortec constantly receives positive feedback that the service is running fast and is always accessible.

“Our end customers report that they are very happy with the solution and the cloud performance. This is all due to the system stability in the cloud.”

Another advantage for Baldegger+Sortec is the price-performance ratio of CloudSigma. This makes a big difference for them, especially because their deployment has increased fourfold since the initial deployment and also because they decided to enter a long-term partnership. The company has signed a three year contract receiving a further discount as a result which has further optimized its IT-infrastructure costs without compromising the quality.

“Wе appreciate that you constantly upgrade your service and always come back to us, keeping us updated regarding improvements and new features.” –Ron Ritschard, Owner at Baldegger+Sortec AG

After the initial three-year contract, Baldegger+Sortec decided to make an evaluation of the service performance. In the meantime CloudSigma had made some significant upgrades and system improvements, which led to a high level of satisfaction from the team at Baldegger+Sortec, not only in terms of performance but also in terms of the enhanced feature set.

The Future

Baldegger+Sortec has strategically profited from moving to the cloud by offering a unique product to their clients; simple, intuitive, secure and functional “Swiss made” software. The company plans to further grow their client base and to increase their demand for cloud resources accordingly. A major topic in the future will remain data security and in this regard the new Disaster-Recovery-asa-Service offered by CloudSigma is quite interesting for them.

“Disaster Recovery service is more and more on our radar so that we can have a further guarantee for the more sensitive clients and more critical operations.”

In a nutshell, Baldegger+Sortec are very happy with their decision to choose CloudSigma as their cloud partner and have recently decided to engage in another three-year longer term contract.

Share this Post

About Ekaterina Palasheva

Ekaterina is a Marketing Expert at CloudSigma, pursuing a bachelor's degree in Business Administration at the University of Mannheim. Following her strong interest in technology and the business of technology she is currently contributing to the website content of Cloudsigma and supports all marketing campaigns, analysis and events.

Leave a Reply